Geburtshilfe
Alles für die Frau
Für Mädchen

Für Mädchen

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist für alle Mädchen und jungen Frauen etwas ganz Besonderes… Wir kennen die damit verbundenen Unsicherheiten und Erwartungen und haben hierfür eine besondere Mädchensprechstunde eingerichtet.

Hier sprechen wir über die Themen, die Dich interessieren​:

Du kannst alleine, mit einer Freundin oder Deinem Freund, mit deiner Mutter oder sonst jemandem, der Dir Nahe steht, zu uns kommen. Als Ärztin besteht für uns Schweigepflicht, auch wenn Du noch nicht volljährig bist. Das heisst: niemand wird von Deinem Besuch bei uns erfahren, wenn Du das nicht möchtest.

Alles, was Du über den weiblichen Körper und deine Entwicklung immer schon einmal wissen wolltest

Deine Sorgen und Gedanken, wenn Du den Eindruck hast, dass bei Dir vielleicht etwas nicht «normal» ist

Interessantes über das Thema Verhütung

Hygiene und Schutz vor Infektionserkrankungen

Vor einer Untersuchung brauchst Du keine Angst zu haben! Beim ersten Besuch ist sie meistens sowieso nicht nötig. Da geht es vor allen Dingen ums Kennenlernen. Wenn Du Beschwerden hast und wir eine Untersuchung für notwendig halten, werden wir Dir genau erklären, wie diese abläuft und sie nur durchführen, wenn Du damit einverstanden bist.

Dann vielleicht bis bald!