Phytotherapie
Alles für die Frau
Phytotherapie

«Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen»– nach diesem Grundsatz hat bereits Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert ihre Patienten behandelt. Wir lassen diese bewährte Heilmethode wieder aufleben und kombinieren sie mit unserem modernen Know-How.

Phytotherapie – die Heilkraft der Pflanzen

In der Phytotherapie werden Heilpflanzen als Arzneimittel zur Vorbeugung und Therapie von Krankheiten eingesetzt. Sie gehört zu den ältesten bekannten Therapien und ist kulturübergreifend auf allen Erdteilen anzutreffen. In der unserer Praxis treffen wir täglich auf Patientinnen mit körperlichen oder auch seelischen Beschwerden, die belastend sind, das Wohlbefinden einschränken und die Lebensqualität mindern können.  Die Nachfrage nach einem ganzheitlichen Therapiekonzept mit schulmedizinischen und alternativen Behandlungsstrategien steigt seitens der Patientenschaft, aber auch wir als Mediziner suchen nach nebenwirkungsarmen Optionen, um Leiden zu lindern, Balance herzustellen und das natürliche Gleichgewicht des Körpers zu unterstützen. Wir beschäftigen uns vor allem mit westlichen Heilkräutern, welche in Form von Tees, Urtinkturen oder Fertigpräparaten eingenommen werden können. Auch Aromatherapie und heilende Wickel oder Auflagen zeigen einen sehr guten Effekt.

Im Bereich der modernen Phytotherapie arbeiten wir mit traditionell überlieferten Rezepturen sowie pflanzlichen Zubereitungen, deren Wirksamkeit in klinischen Studien bestätigt wurden. Eine regelmässige Fort- und Weiterbildung erfolgt über die Seminare der SGPM sowie den Phytozirkel Herbadonna. ….und nicht zuletzt über den grossen Erfahrungsschatz, den man in der täglichen Praxistätigkeit sammelt.

Wir beraten sie gerne!