Dauerhafte Haarentfernung

Dauerhafte Haarentfernung mit dem Laser

Bei uns in der Frauenpraxis Sargans können wir Ihnen eine sehr effiziente und schmerzarme Behandlung zur dauerhaften Haarentfernung anbieten mit unserem neuen Laser Motus AY mit Moveo-Technologie.

Preisliste
Aufklärungsbogen

Technik

Nd:YAG / Alexandritlaser Motus AY mit Moveo-Technologie
Wellenlänge 755 nm, 1064 nm

Dauer

5 bis 60 min /Sitzung

Wiederholung

Gesicht/Hals alle 4 Wochen
Arme und Körperstamm alle 6 Wochen
Beine alle 8 Wochen

Anzahl

In der Regel sind mind. 6 Behandlungen notwendig um 85-90 % der Haare zu entfernen

Nachsorge

keine, bei Trockenheit oder Rötung lokal mit feuchtigkeitsspendender Lotion und Lichtschutz LSF 50+

Ausfallzeit

keine, Leichte Rötung/Schwellung möglich, kann überschminkt werden

Vorher

Die Laserbehandlung wirkt nur, wenn sich das Haar noch in der Wurzel befindet. Man sollte also 4-6 Wochen vor der Behandlung die Haare nicht Auszupfen, Waxen oder Epilieren. Rasieren ist zu jeder Zeit erlaubt. 2 Wochen vor und nach der Behandlung sollte man die Haut nicht bräunen, ein Solarium besuchen oder Selbstbräuner benutzen. Dunkle Haut absorbiert nämlich einen grossen Teil der zur Verfügung stehenden Laserenergie und es muss mehr Leistung aufgewendet werden, um genügend Energie an die Haarwurzel zu bringen. Bei sonnengebräunter Haut besteht ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen wie Rötung, Schwellung oder unerwünschte Pigmentstörungen. Wir empfehlen einen Sonnenschutz LSF 50+ zu verwenden.

Also

1. Nicht bräunen
  2. Haare nicht auszupfen, Rasieren immer erlaubt
  3. Haare zur Vorbereitung am Abend vor der Behandlung rasieren

Falls sie nicht vollständig rasiert zur Behandlung erscheinen, behalten wir uns vor 50 CHF für die Rasur zu berechnen.

Nachher

Nach der Laserbehandlung mit unserem besonders hautschonenden Lasersystem sind keine besonderen Massnahmen nötig. Sie können am selben Tag wieder arbeiten und alltägliche Aktivitäten wieder aufnehmen. Die Haut kann normal gereinigt und gepflegt werden. Wir empfehlen eine feuchtigkeitsspendende Pflege z.B. ein Aloe Vera Gel und einen guten Sonnenschutz LSF 50+ in den Tagen nach der Behandlung. Sicherheitshalber sollten sie für einige Tage nach der Lasertherapie Sonnenbäder meiden und kein Solarium besuchen.

Die Haare bleiben noch ca. 7 – 21 Tage in der Wurzel und fallen dann aus. Eine erfolgreich behandelte Haarwurzel ist nicht mehr in der Lage ein neues Haar zu produzieren.
Da allerdings nur die Haare, die sich in der aktiven Wachstumsphase befinden (je nach Region 20 – 40 %), dauerhaft geschädigt werden, wächst ungefähr 6 Wochen nach der Sitzung ein Teil der Haare wieder nach. Daher sollte nach 6 – 8 Wochen die nächste Behandlung erfolgen. Häufig muss die Behandlung mindestens 6 mal wiederholt werden, bis 85-90 % der Haare dauerhaft entfernt sind. Um ein gutes und dauerhaftes Ergebnis zu erhalten, empfiehlt es sich, die Behandlung im Anschluss einmal im Jahr zu wiederholen.

Risiken und Nebenwirkungen

Aufgrund der einzigartigen Technik des Motus AY mit Moveo-Technologie ist die Behandlung nahezu schmerzfrei und extrem nebenwirkungsarm. Kurz nach der Behandlung kann es vorrübergehend zu einer leichten Rötung und Schwellung kommen, die nach einigen Minuten oder Stunden von alleine wieder abklingt. Nach der Behandlung kann ein Trockenheitsgefühl auftreten, das aber mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion behoben werden kann. In seltenen Fällen, v.a. bei der Behandlung von sehr dunkler oder sonnengebräunter Haut, kann eine leichte, oberflächliche Verbrennung zu einer Krustenbildung führen. Im Einzelfall ergibt sich daraus eine vorübergehende Hypo- oder Hyperpigmentierung (fehlende oder zu starke Hautfärbung). Grundsätzlich ist das Laserlicht, soweit bis heute in grossen Studien untersucht und bei sachgemässer Anwendung, vollständig unschädlich für den Menschen.

Gegenanzeigen

Es gibt nur wenige Gründe, die eine Laserepilation verbieten.
Bei schwangeren Frauen, Personen mit Bluterkrankheit, Hautkrebs, Pigmentstörungen sowie Einnahme von lichtempfindlich machenden Medikamenten z.B. Johanniskraut, bestimmte Antibiotika (Doxycyclin) und bestimmte Psychopharmaka (Phenothiazin), sollte momentan auf eine Laserepilation verzichtet werden.